Das Kirchhellener Heimathaus

Kirchhellens Geschichte reicht weit zurück. Deshalb ist es wichtig, diese für uns alle lebendig zu halten.

Viele Gegenstände und Quellen, die uns einen Einblick in unsere Vergangenheit bieten würden, liegen heute noch in Schränken, Kisten, Truhen und unserem kleinen Archiv verstaut, obwohl eine Vielzahl davon es wert wären, einer größeren Öffentlichkeit gezeigt zu werden. Aus diesem Grunde entstand vor mittlerweile über 20 Jahren die Idee, für diesen Zweck einen Raum zu schaffen, in dem wir Kirchhellener Geschichte erleben können.

Aus der Idee ist mittlerweile Realität geworden: Auf dem Gelände des Kulturzentrums Hof Jünger wurde am 21. Mai 2016 der ehemalige Hof Hilp/Heisterkamp, errichtet um 1850, als Heimathaus neu eröffnet. Es entstand dort ein Haus mit einem besonderen Konzept. Ein lebendiges Heimathaus soll es sein, in dem nicht nur die Kirchhellener Geschichte dargestellt werden soll, sondern vielmehr wechselnde Ausstellungen zum Besuch einladen. Ebenfalls soll es als außerschulischer Lernraum genutzt werden und Treffpunkt für Jung und Alt sein. Es enthält unser Archiv, in dem die Kirchhellener Geschichte weiter erforscht werden kann, und einen Seminar- und Vortragsraum für weitere Veranstaltungen.