Archiv

Viele alte Fotos, Dokumente und Zeitungen "schlummern" bei vielen Menschen Zuhause auf dem Dachboden und im Keller. Durch den Tod älterer Mitbürger oder durch das "Entsorgen" von alten Fotos, Totenzetteln und Dokumente gehen viele Informationen aus unserer Heimat für immer verloren.

In unserem Heimatarchiv sammeln wir laufend Informationen unterschiedlichster Art über Kirchhellen und die nähere Umgebung, wie Bücher / Publikationen / Fotografien / Pressemitteilungen / Zeitungen / Kartenmaterial etc.
Helfen Sie uns, dieses Material in unserem Heimatarchiv zu archivieren und zu katalogisieren, um sie zukünftig einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Wir scannen Ihre Unterlagen / Fotos ein. Das Original bleibt in Ihrem Besitz.

Kontakt:
Dr. Rainer Weiß:  Tel.: 02045 402500
                               E-Mail:  archiv@heimatverein-kirchhellen.de

Das Archiv ist jeden Montag in der Zeit von 18 Uhr bis 19.30 Uhr geöffnet und befindet sich im Heimathaus, Wellbraucksweg 2.

Grafenwald

Der Arbeitskreis Grafenwald im Verein für Orts- und Heimatkunde Kirchhellen besteht seit dem 10.09.2001. Mitglieder im Gründungsjahr waren Helene Lammerding, Dr. Johannes Eulering, Heinrich Ladzinski, Willi van Oepen, Willi Stennmans (Leiter)

Heute gehören zum Arbeitskreis Grafenwald:
Dr. Johannes Eulering, Heiner Eulering, Hubert Fockenberg, Theo Hauling, Hans-Josef Lehrich, Paul Rebbelmund, Dr. Peter Scheidgen (Leiter), Dr. Rainer Weiß

Aktivitäten des Arbeitskreises Grafenwald:

• Vorträge
  • Suche nach historischem Material
  • Offen für interessierte Grafenwälder

Weitere Informationen "Rund um Grafenwald" finden Sie auf der von Johannes Fockenberg und Dr. Rainer Weiß erarbeiteten Internetseite "www.grafenwald.de"

Kirchhellener Heimatradler

Jeden Dienstag geht es für die Fahrradfreunde, die sich auf Initiative des langjährigen Schatzmeisters und Vorstandsmitglieds Werner Lammers 1988 als Heimatradler zusammengefunden haben, durch Kirchhellen und Umgebung. Unter dem Motto „FAHR MIT; BLEIB FIT“ trifft sich im Moment eine Gruppe von 15 - 20 Radlern und Radlerinnen. Wenn das Wetter gar nicht mitspielt, bleibt die Gruppe auch schon mal zu Hause. Es wird nicht nur geradelt, sondern auch geklönt. Daher steht bei den ca. 20-35 km langen Touren immer eine Pause auf dem Programm.

Ansprechpartner: Richard Grütjen, Tel. 02045 7988

Internet

Der Arbeitskreis Internet befasst sich mit der Pflege und Weiterentwicklung der Vereinshomepage und betreut die Facebookseite des Heimatvereins. So soll online Werbung für den Verein gemacht werden und über diesen informiert werden. Außerdem soll unsere Heimat Kirchhellen hierüber vorgestellt werden.