Der Verein für Orts- und Heimatkunde Kirchhellen hat sich seit nunmehr über 100 Jahren das Ziel gesetzt, die Heimatverbundenheit mit Kirchhellen zu pflegen. Unsere Vereinsarbeit besteht darin, Heimatgeschichte, die Plattdeutsche Sprache und unsere Traditionen zu pflegen, zu erhalten und zu archivieren. Überliefertes und Neues soll sinnvoll vereint, gepflegt und weiterentwickelt werden. Wer sich für die Geschichte Kirchhellens interessiert oder einfach mehr über den Ort erfahren möchte, in dem er wohnt, ist herzlichst eingeladen an den Veranstaltungen unseres Vereins teilzunehmen.

Coronavirus: Hinweis zu Veranstaltungen

Die traditionelle Fahrradtour durch die Kirchheller Heide am 1. Mai fällt aus. Die Busreise ins Altmühltal wird verschoben. Der Ersatztermin wird noch bekanntgegeben. Die Ausstellung "100 Jahre VfB Kirchhellen" wird auf nächstes Jahr verschoben.

Weiterhin wird unser Archiv bis auf weiteres geschlossen bleiben. Sie können uns aber gerne über das entsprechende Formular oder per Mail (archiv@heimatverein-kirchhellen.de) kontaktieren.

Wir werden Sie hier über die weitere Entwicklung, was unsere Veranstaltungen betrifft, informieren.

Unser Heimathaus

Schriftenreihe

Unsere Heimat

Ausstellung im Heimathaus: "100 Jahre Stadt Bottrop 1919-2019 - seit 1976 mit Kirchhellen"